Aktuelles

Botschaft zur Nacht der Vergebung (Berat)

Die gesegnete Nacht der Vergebung, die uns als Vorbote des Ramadans jedes Jahr erfreut und die erneut die Ära der Barmherzigkeit, Vergebung und Läuterung im segensreichen Ramadan einläutet sowie dessen Wohl und Glück erleben lässt. Wir sind dem erhabenen Allah unendlich dankbar und preisen Ihn grenzenlos, dass Er uns diese segensreiche Nacht in diesem zügig vergehenden Leben nochmals erleben lassen und uns dadurch eine schöne Gelegenheit gegeben hat.

Solche Nächte der Barmherzigkeit sollten seitens der Menschen als Stationen der Vergangenheitsbewältigung und der Selbstreflexion dazu genutzt werden, damit wir über unsere Existenz tiefgründig nachdenken und uns in Rechenschaft ziehen können. Durch solche Nächte werden wir von Zeit zu Zeit unserer vernachlässigten Gottesdienerschaft besser bewusst. Dadurch geben wir uns mehr Acht und haben die Möglichkeit, unsere‎ Beziehungen mit Allah erneut zu regeln. Diese Nächte laden uns dazu ein, unsere Vergangenheit im Lichte der Maßstäbe des Korans und der Sunna aufzuarbeiten, unseren aktuellen Zustand zu bewerten und unsere Zukunft zu konstruieren. Diese segensreiche Nacht ist sowohl Zeit für Reue als auch Hoffnung.

Berat ist der Tag, den Geschöpfen zu vergeben um selbst die Vergebung und Barmherzigkeit des erhabenen Allahs genießen zu können. Wer Allah um Verzeihung bittet, sollte selbst verzeihend sein. Wer Allah um Vergebung bittet, sollte selbst vergebend sein. Hierzu sollten wir uns erneuern und gegenüber uns selbst, unserem Ehepartner, unseren Kindern, unseren Nachbarn, der ganzen Menschheit und der ganzen Schöpfung vergebend sein. Berat ist der Tag, an dem die gebrochenen Herzen restauriert werden, die Mauern des Ärgers niedergerissen werden und die Gefühle von Hass, Groll und Rache überwunden werden. Es ist der Tag, die Geschaffenen zu vergeben um die Vergebung des Schöpfers erlangen zu können.

In diesem Sinne gratulieren wir allen voran den Muslimen in Mönchengladbach und in der ganzen Welt zur Nacht der Vergebung. Wir wünsche von Allah, dass Er uns als islamische Welt die Möglichkeit geben möge, dass wir mit geläuterten Herzen und befreit von den Lasten unserer Sünden den gesegneten Ramadan in Frieden, Wohl und Sicherheit erreichen können.