Wir freuen uns und empfinden das Wohl und Glück, uns in diesen Tagen sowohl der segensreichen Geburt unseres geliebten Propheten als auch einer spirituellen Erneuerungsperiode der gesegneten drei Monate erneut zu nähern. Am 30. März 2017, in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag, ist die Nacht der Wünsche (Raghaib), der ein Vorbote der Monate Radschab, Schaban und Ramadan ist.
Raghaib bedeutet Zuspruch, Begehren, Wunsch und Zulauf. Die Nacht der Wünsche ist in der ersten Nacht vom Donnerstag auf Freitag des Monats Radschab. In dieser Nacht schenkt Allah den Gläubigen reichhaltig von seiner Barmherzigkeit und Vergebung. Außerdem ist die Nacht der Wünsche Vorbote der gesegneten drei Monate, die eine spirituelle Atmosphäre der Barmherzigkeit, des Segens und der Vergebung sind.
Die Muslime verbringen alle Tage und Monate mit dem Ziel, Allah zufrieden zu stellen und Sein Wohlwollen zu erlangen sowie in diesem Bewusstsein Allah zu dienen. Daneben ist gesegnete Periode, die als drei Monate bekannt ist, eine Zeit, worin wir eine intensivere spirituelle Euphorie erleben werden. Es ist auch eine Periode der Barmherzigkeit, Vergebung und Reinigung, worin wir unsere durch die Sünden erschütterten Seelen und Herzen erneut aufbauen, uns selbst in Rechenschaft ziehen und uns vermehrt dem Gottesdienst, den rechtschaffenen Taten, der Reue und Vergebungsbitte, Wohltätigkeit und Mildtätigkeit und den guten Taten hinwenden. Die Nacht der Himmelfahrt, worin unser Prophet (s) das Wunder der Nachtreise und Himmelfahrt erlebte, sowie die Nacht der Vergebung in der Mitte des Monats Schaban und die Nacht der Bestimmung in den letzten zehn Tagen des Ramadans sind in diesen drei Monaten enthalten.
Die beiden Monate Radschab und Schaban werden uns spirituell auf den Monat Ramadan vorbereiten. Aus diesem Grund empfing unser Prophet diese drei Monate in Freude und betete folgendes Bittgebet: „O Allah! Segne für uns (die Monate) Radschab und Schaban und lass uns den Ramadan erleben.”
Für die Nacht der Wünsche wird folgender Vers der Sura als Referenz angegeben: „und richte dein Begehren nur nach deinem Herrn aus.“ (al-Inschirah, 94/8) Folglich bedeutet Raghaib, unser Begehren zum Guten, Schönen und Nützlichen hinzuzuwenden sowie die Bemühung, all unsere Taten dem Wohlwollen Allahs anzupassen. Ebenso ist es erforderlich, dass wir unsere Bemühungen nur bezogen und gerichtet auf Allah durchführen um unsere Herzen von unseren Sünden zu erlösen, die unsere Herzen verfinstern lassen, sowie unsere Dienerschaft am besten zu gestalten.
Die drei Monate und die darin befindlichen Nächte sind ein günstiger Zeitpunkt für uns. An diesen gesegneten Tagen und Nächten sollten wir uns selbst erneut überdenken. Wir sollten uns mit unseren Fehlern und Sünden begegnen und uns selbst in Rechenschaft ziehen. Wir sollten die unendlichen Forderungen unseres Egos bändigen. Wir sollten uns von Eigennützigkeit sowie Streitigkeiten fernhalten. Wir sollten jederzeit Stellung für Gerechtigkeit, Güte und Toleranz einnehmen. Lassen sie uns Bittgebete für den Frieden und das Wohl von uns selbst, von unserer Familie und von der ganzen Menschheit formulieren. Lassen sie uns freiwillige Gebete verrichten. Lassen sie uns den edlen Koran, den Wegweiser für unser Leben, rezitieren und reflektieren. Lassen sie uns Stoßgebete für unseren Propheten, unser Muster und Vorbild, übersenden. Lassen sie uns sein Leben studieren und seine tugendhaften Charaktereigenschaften übernehmen. Lassen sie uns Bemühungen anstellen, damit – angefangen bei uns selbst und unseren Familienangehörigen bis zu allen Verwandten und Nachbarn – die Atmosphäre der Liebe, des Respekts und der Toleranz in allen Schichten der ganzen Gesellschaft sowie eine Gesellschaft des Vertrauens entstehen kann.
In diesem Sinne gratuliere ich vor allem den Muslimen in Deutschland und in der ganzen Welt zu den drei Monaten und zur Nacht der Wünsche. Ich wünsche, dass die Wohltaten, Gottesdienste und Bittgebete in dieser Nacht vom erhabenen Allah angenommen werden.
Prof. Dr. Nevzat Yaşar Aşıkoğlu
DİTİB Bundesvorsitzende